Rhein in Flammen – die Nacht des Feuerzaubers rund um das Binger Loch
Am Samstag, 6. Juli 2013, sind Bingen in Rheinhessen, Rüdesheim im Rheingau sowie die Nachbarorte Trechtingshausen und Assmannshausen wieder Schauplatz der spektakulären Feuerwerk-Veranstaltung Rhein in Flammen – die Nacht des Feuerzaubers. Seit 1977 ist dieses Event fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Orte rund um das Binger Loch. Das Feuerwerk-Spektakel wird umrahmt von zahlreichen Veranstaltungen an Land. Die verschiedenen Feste bieten eine bunte Mischung aus Musik, Show, Information und Speisen, die jedes Jahr zahlreiche Besucher an den Rhein lockt. Vor der traumhaften Kulisse am Tor zum Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal lassen sich tausende Schaulustige verzaubern, wenn sich Sternenregen und Feuerfontänen im Rhein widerspiegeln und der Donnerhall sich an den Steilhängen bricht. Doch nicht nur die insgesamt 7 Feuerwerke und die bengalisch beleuchteten Burgen geben ein beeindruckendes Bild ab, sondern auch der illuminierte Schiffskonvoi, der sich aus über 40 Rheinschiffen zusammensetzt.
Vor der gemeinsamen Fahrt im Konvoi sammeln sich die Schiffe zwischen Niederheimbach, Lorch und Trechtingshausen. Von dort geht es entlang Trechtingshausen unterhalb der Burg Reichenstein, der Clemenskapelle, der Burg Rheinstein, Assmannshausen, dem Binger Mäuseturm, der Ruine Ehrenfels, der Burg Klopp bei Bingen an der Nahemündung mit der Rochuskapelle und dem Niederwald-Denkmal bei Rüdesheim mit Brömserburg und Boosenburg. Die sieben Großfeuerwerke werden von Trechtingshausen, Assmannshausen, der Fähre bei Burg Rheinstein, gegenüber der Ruine Ehrenfels, der Burg Klopp, Rüdesheim und der Fähre zwischen Bingen und Rüdesheim abgeschossen. Die “brennenden” Burgen Reichenstein, Rheinstein, Klopp, Brömserburg und Boosenburg erstrahlen ebenso in bengalischem Feuer wie die Clemenskapelle, die Rochuskapelle und der Mäuseturm. Hoch über Rüdesheim erstrahlt das Niederwalddenkmal.
Auf den meisten Schiffen wird den Gästen eine Schiffsparty mit Unterhaltungsmusik und Tanzgelegenheit geboten. Für das leibliche Wohl ist während der Rheinschifffahrt an Bord ebenfalls bestens gesorgt. Für nähere Informationen zu den Feuerwerk-Schifffahrten am ersten Juli-Wochenende empfiehlt sich ein Blick auf den Schifffahrplan zu Rhein in Flammen bei Rüdesheim und Bingen. Hier findet man eine Auswahl an Schiffen verschiedener Schifffahrtsgesellschaften, die von Bingen oder Rüdesheim, aber auch von Koblenz, Boppard, Oberwesel, Bacharach, Ingelheim-Freiweinheim, Wiesbaden-Biebrich, Mainz, Frankfurt am Main oder einem anderen Abfahrtsort zur nächtlichen Feuerwerk-Schiffsrundfahrt starten.