Rhein in Flammen bei Bingen und Rüdesheim feiert 40. Geburtstag
Am Samstag, 1. Juli 2017, findet die internationale Großveranstaltung Rhein in Flammen bei Bingen und Rüdesheim bereits zum 40. Mal statt. Am Kulturufer Bingen zwischen Mäuseturm und Autofähre erwartet Einheimische und Gäste ebenso ein umfangreiches Landprogramm mit Wein- und Gastronomiespezialitäten wie auf dem Marktplatz in Rüdesheim und auf der Rheinhöhe am Niederwalddenkmal. Umrahmt werden die Veranstaltungen von einem vielseitigen Musikprogramm. Von beiden Seiten des Rheins haben die Besucher eine wunderbare Aussicht auf das große Abschlussfeuerwerk und auf die festlich illuminierte Schiffsflotte.
Gefeiert wird aber nicht nur an Land. Am Nachmittag oder frühen Abend starten zwischen 45 und 50 Ausflugsschiffe in Bingen, Rüdesheim und in anderen Abfahrtsorten zu einer erlebnisreichen Feuerwerk-Schiffsrundfahrt. Im sagenumwobenen Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal, dessen Landschaft geprägt ist von Festungen, alten Zollburgen und romantischen Ruinen, versammeln sich zwischen Niederheimbach, Lorch und Trechtingshausen alle Schiffe zum gemeinsamen Schiffskonvoi. Mit dem Feuerwerk bei Trechtingshausen um ca. 22 Uhr wird das Lichterspektakel eröffnet. Auf dem Weg nach Bingen und Rüdesheim sehen die Schiffsgäste fünf weitere Feuerwerke, bevor sie sich dort vom großen Abschlussfeuerwerk verzaubern lassen können, wenn es Sterne regnet, Feuerfontänen sich im Rhein widerspiegeln und der Donnerhall sich an den Steilhängen bricht.
An Bord der Schiffe dürfen sich die Gäste neben dem Erlebnis eines imponierenden Schauspiels am nächtlichen Himmel über dem Rhein auf einen unterhaltsamen Abend freuen. Auf den meisten Schiffen sorgt ein Alleinunterhalter oder DJ für Musik, Stimmung und Tanzgelegenheit. Mit einem Abendessen in Form eines Tellergerichts, Menüs oder Buffets ist für das leibliche Wohl ebenfalls bestens gesorgt.